Am 10.August ging es für zwei Kameraden, der Feuerwehr Schatthausen, zum AOK Radsonntag nach Sinsheim.

von links nach rechts: Holger Welz; Marcel Krahmann (beide von der Feuerwehr) und der "Guide" Michael Völker

Verteilt auf 35 Km gab es verschiedene Kontrollstellen, wo es Stempel für die Karte gab.

manche durften auch am "Rad" drehen und den Hauptpreis absahnen 

Minimum musste man drei Stempel sammeln, um am Gewinnspiel der AOK dran teilzunehmen. Fitte Feuerwehrleute sammeln natürlich alle fünf Stempel. Am Rande gab es außerdem verschiedene Veranstaltungen und Führungen, wie z.B. US Car Show im Technikmuseum, einen Historischen Erntetag in Dühren, ein Besuch der Burg Steinsberg und viele andere Sehenswürdigkeiten. 

Die Strecke hatte ein bisschen was zu bieten, von gemütliches dahin rollen und bis lange, manchmal zähe, "Hügelchen" war alles vertreten. 

         

Am Ende standen 70 Km, da wir von Schatthausen los gefahren sind, und 560 Höhenmeter auf dem Tacho.

 

"Ob groß oder klein,das Feuerwehrfest in Schatthausen muss sein"

So lautete die Überschrift für das diesjährige Feuerwehrfest, am 27. Juli 2014, der Feuerwehr Schatthausen.
Beim diesjährigen Thema ging es heiß her, denn man konnte ein Feuer mit einem Feuerlöscher selbst bekämpfen und sich nebenbei noch über die unterschiedlichen Feuerlöscher Arten und Rauchmelder Informieren.
Neben zahlreichen Feuerwehren aus der Nachbarschaft, konnte Kommandant Jochen Ihle auch Bürgermeister Ludwig Sauer, Stadtbrandmeister Peter Hecker und Ortsvorsteher Fritz Sandritter willkommen heißen. Auch freuten sich die Kameraden aus Schatthausen über den Besuch der Partnerfeuerwehr aus Sehma in Sachsen. Die Kinder der ersten 3 Klassen der Grundschule Schatthausen stellten zum Thema Feuerwehrschlauch, Gemeinsam Löschen und Feuerwehrautos zeichnerisch einige Bilder über die Feuerwehr da. Die tollen Arbeiten konnten auf dem Fest bewundert werden.
Nach dem Mittagessen führte die Jugendfeuerwehr Schatthausen unter der Leitung vom stellv. Jugendwarts Jochen Rösch eine Übung vor. Die Jugendfeuerwehr Schatthausen zählt zurzeit 12 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahre. Die Jugendfeuerwehr Schatthausen übt immer Montags ab 17.30 Uhr nach den Ferien.

Wie jedes Jahr erfreute auch wieder der Feuerwehrspringbrunnen mit Planschbecken die kleineren Festbesucher. Auch für das leibliche wohl war mit erfrischenden Getränken, Kaffee und Kuchen und Gegrilltem bestens gesorgt.
Die Freiwillige Feuerwehr Schatthausen bedankt sich bei allen Besuchern und den fleißigen Helfern.