Nummer Datum Uhrzeit Stichwort Ort

03.09.2016

Feuer klein

Schatthausen

Nach über 12 Stunden konnten wir den Einsatz in der Oberdorfstraße beenden.

In der Nacht zum Sonntag brannte aus noch unerklärbarer Ursache Strohballen, auf einer Fläche von 12x6x3 Meter. Da die momentane Trockenheit und die mangelnde Wasserversorgung in der Anfangsphase des Einsatzes eine weitere Gefahr im Umfeld der ca. 80 brennenden Rundballen darstellte, wurde die Abt.Wiesloch mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Schlauchwagen nachgefordert. Diese konnten aber schon nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entbunden werden, nachdem man mittels eines angrenzenden Teiches die Wasserversorgung eingerichtet und sicher gestellt hat. Die Strohballen wurden aufgrund des Ausmaßes und mangels Platz an der Einsatzstelle kontrolliert abgebrannt.
Mittels einer sogenannten Riegelstellung konnte ein Übergreifen der angrenzenden Bäume verhindert werden.
Als die Sonne langsam über Schatthausen aufging war das Feuer niedergebrannt, sodass anschließend die letzten Glutnester ablöscht werden konnte. Der anschließende Regen kam uns hier sehr gelegen. Gegen 11.00 Uhr morgens konnten wir uns wieder bei der Leitstelle einsatzbereit melden und den nächtlichen entgangenden Schlaf nachholen.

Nachtrag:
Wir wollen uns natürlich noch beim Landgasthof Gänsberg bedanken der uns die Nacht über mit Verpflegung versorgt hat.
Auch wurden wir wieder von unseren Kamerad Martin Koch mit einem Teil seines landwirtschaftlichen Fuhrpark ein weiteres Mal unterstützt. Damit hat er uns einen größeren logistischen Aufwand erspart.