Drucken

 


Am 17. Juni 1926 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schatthausen gegründet.
Zu Beginn waren es 35 aktive Wehrmänner. Damals mußten die Kameraden
noch ohne eigenes Feuerwehrhaus und ohne eigene Fahrzeuge auskommen.
Sie waren im alten Rathaus untergebracht und hatten lediglich einen alten
Spritzenwagen mit handbetriebener Pumpe zur Verfügung. Es war also noch
richtige Muskelkraft nötig um einen Brand zu löschen.
Alte Pumpe
1941 wurde die erste Pumpe (TS8/8) angeschafft. Sie wurde von der Fa. Balke hergestellt, hat eine Leistung von 28 PS und eine Förderleistung von 1000 l/min. Sie kam unter anderem 1942 im 2. Weltkrieg während des Bombenangriffs in Mannheim zum Einsatz, als die Feuerwehr Schatthausen zur Unterstützung in die Kurpfalzmetropole gerufen wurde.
1976 wurde das erste eigene Feuerwehrauto (TSF) angeschafft, welches mangels eigenen Feuerwehrhauses, dieses wurde erst 1978 in Form einer Doppelgarage realisiert, bei der Feuerwehr Wiesloch stand. Im gleichen Jahr feierte die Feuerwehr  Schatthausen am 18. Juni 1976 ihr 50 jähriges Jubiläum.
1990 wurde gleichzeitig mit der Übergabe des neuen Feuerwehrhauses die Jugendfeuerwehr gegründet und Dieter Hoffmann zu seinem 40 jährigen Jubiläum als Kommandant zum Ehrenkommandanten ernannt.