Wie jede andere Freiwillige Feuerwehr, stellt auch die Abteilung Schatthausen eine Jugendfeuerwehr bereit. Die Jugendfeuerwehr Schatthausen besteht zurzeit aus zwölf Jugendlichen.

Hier werden die angehenden Feuerwerker auf die Einsätze der Feuerwehr vorbereitet.

Dabei wird in der Gruppe spielerisch, z.B. die Handhabung der Geräte und wie man verletzte Personen behandelt, geübt. Hierbei lernen die „Kleinen“ von den „Großen“, denn nur so entsteht Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Weiterhin finden interessante Ausflüge, wie z.B. die Berufsfeuerwehrtage, bestehend aus Großübungen und Zeltlager oder einen Ausflug zu einer Berufsfeuerwehr, Teilnahme an den Umzügen (Martinsumzug, Lichterfest), statt.

Mitmachen kann jedes Kind ab acht Jahren.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer montags, außer in den Schulferien, um 17.30Uhr im Feuerwehrhaus Schatthausen.

Sollte Ihr Kind Interesse haben, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei.