Nummer Datum Uhrzeit Stichwort Ort
 6-2015 21.03.2015  20:55 Großalarm  Wiesloch

Die Feuerwehr Schatthausen wurde zum Lager-/Produktionshallenbrand nach Wiesloch gerufen.

Bei einem Einsatz dieser Größe werden die einzelnen Feuerwehren in Aufgabengebieten gefasst. Die Feuerwehr Schatthausen übernahm den Abschnitt Atemschutz.

In diesem Abschnitt werden die Atemschutzträger betreut, das heißt:

• Errichtung eines Sammelplatzes für Atemschutzträger, von wo aus Sie, von den Abschnittsleiter "Brandbekämpfung", abgeholt werden und ihre Aufgabe zugewiesen bekommen
  • Überwachung der Atemschutzträger, hier wird alle zehn Minuten der Druck, in den Flaschen, abgefragt, daß ist wichtig damit sie rechtzeitig eine Ablöse bekommen oder wenn sich ein Trupp nicht meldet man einen weiteren Trupp auf die Suche schicken kann
  • Errichtung eines Tauschplatzes, hier werden die gebrauchten Pressluftflaschen gegen neue ausgetauscht, dadurch können sich die Atemschutzträger ausruhen und sind schnell wieder einsatzbereit.

Weiterführende Informationen:

• klick auf das Stichwort

Bilder zum Abschnitt Atemschutz (alle Bilder von wiewa lokal):